Transaktion
Unter einer Transaktion versteht man im Bezug auf eine Kreditkarte einen Vorgang, bei dem die Kreditkarte an einer Akzeptanzstelle zum Kauf von Waren und Dienstleistungen oder an einem Geldautomaten zur Bargeldabhebung eingesetzt wird.
Jede Transaktion einer Kreditkarte wird vom Kreditkartenunternehmen durch eine Autorisierung entweder genehmigt oder abgelehnt.
Bei so gut wie jeder Kreditkarten-Transaktion entstehen Kosten, die der Verkäufer zu tragen hat, bzw. bei Bargeldabhebungen Gebühren, die der Kreditkarteninhaber trägt.
Diese Transaktionsgebühren bei jedem Kreditkartenunternehmen anders und liegen für den Verkäufer im Bereich von 3% der Transaktionssumme und für den Kreditkarteninhaber bei Barabhebungen zwischen 0,- bis 5,- Euro oder 0-3% des gewünschten Betrages.
In den Transaktionskosten liegt eine der größten versteckten Kostenfallen bei Kreditkarten.
Eine Kreditkarte, die in der Grundgebühr teurer ist, bei der aber keine Kosten für Barabhebungen erhoben werden, kann dem Kreditkarteninhaber schon nach ein paar Monaten günstiger kommen, als die nach der Grundgebühr zu urteilen vermeintlich günstigere Kreditkarte.
Eine Kreditkarte, bei der keine Gebühren für Bargeldabhebungen anfallen, finden Sie z.B. hier: